Mathematik Elemtargeometrie?

1 Antwort

(Strahlensatz!) Zeichne in einen Halbkreis mit r=4cm (i) ein Quadrat, so dass zwei Ecken auf dem Kreis liegen und eine Seite auf dem Durchmesser (ii) ein Rechteck mit dem Seitenverhältnis 3:2, so dass zwei Ecken auf dem Kreis liegen und eine Seite auf dem Durchmesser (2 Lösungen).

(i)

Bild zum Beitrag

(ii)

1. Lösung

Bild zum Beitrag

2. Lösung

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)
 - (Mathematik, Mathematiker, Geometrie)  - (Mathematik, Mathematiker, Geometrie)  - (Mathematik, Mathematiker, Geometrie)

ReimundAcker  29.06.2023, 22:53

Ich nehme an, er braucht die Konstruktionsvorschriften ...