Was ist der maximale Durchmesser des Kreises - Mathematik?

4 Antworten

Der große Kreis hat den Radius R = 3400.

Der kleine Kreis hat den (unbekannten) Radus r.

Der Koordinatenursprung und der Mittelpunkt des kleinen Kreises bilden die Endpunkteder Diagonalen eines achsenparallelen Quadrats mit den Seitenlänge r. Die Diagonale selbst ist R - r lang.

Damit gilt (R - r)² = r² + r².

Daraus kann man r und auch d = 2*r ausrechnen.

2 r^2 = (3400-r)^2

der rechte Teil ist die Hypotenuse (Ursprung bis Kreismittelpunkt), links die beiden r^2 sind die Katheten des gleichschenkligen Dreiecks.

Auflösen nach r.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbauingenieur

Betrachte den Mittelpunkt des kleinen Kreises. Berechne seinen Abstand vom Ursprung (also Mittelpunkt des Viertelkreises) in Abhängigkeit vom Radius r. Damit hast Du die Länge der Diagonale zum Mittelpunkt. Die wird verlängert um den Radius r und ergibt damit den Radius des Viertelkreises, der mit 3400 mm angegeben ist. Damit kannst Du die Gleichung nach r auflösen.

Bild zum Beitrag

So kriegst du das hin

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen
 - (Mathematik, Geometrie)