Mathematik anspruchsvoller als Physik?

3 Antworten

"Wieso sagen so viele, dass ein reines Mathe Studium schwerer sei, als ein Physik Studium?"

Ganz offensichtlich deshalb, weil sich so viele mit dem Mathe-Studium schwerer tun als mit dem Physik-Studium. Viele bevorzugen vergleichsweise mehr die Anschaulichkeit und die sinnliche Erfahrung als übergeordnete Strukturen, Verknüpfungen und abstrakte Modellierungen.

"Wieso sagen so viele, dass ein reines Physik-Studium schwerer sei als ein Mathe-Studium?"

Ganz offensichtlich deshalb, weil sich so viele mit dem Physik-Studium schwerer tun als mit dem Mathe-Studium. Viele bevorzugen vergleichsweise mehr übergeordnete Strukturen, Verknüpfungen und abstrakte Modellierungen als die Anschaulichkeit und die sinnliche Erfahrung.

"Mathematik anspruchsvoller als Physik?"

Diese Frage ist falsch gestellt. Das Stellen von Ansprüchen an Erkenntnissubjekte gehört keinesfalls zu den Aktivitäten der Wissenschaften. Ansprüche an den Erkenntnisfortschritt werden von wissenschaftlichen bzw. pädagogischen Autoritäten gestellt und ggfs. vom Erkenntnissubjekt selbst an sich.

Zum Vergleich:

"Ist die Geschichte des französischen Sprachraumes anspruchsvoller als die Geschichte des deutschen Sprachraumes?"

Viele bevorzugen die namhaften Ereignisketten in einem Jahrhunderte währenden Zentralstaat in einem Sprachraum, viele Andere bevorzugen die namhaften Ereignisketten in Jahrhunderte währenden dezentralen Machtstrukturen in einem Sprachraum.

Wieso sagen so viele, dass ein reines Mathe Studium schwerer sei, als ein Physik Studium?

Das könnte daran liegen, dass die Höhere Mathematik extrem abstrakt ist und da vor allem bewiesen werden muss, was das Zeug hält.

Physik ist da deutlich mehr praktisch und konkret bzw. anwendungsbezogen. Da muss man keine mathematischen Verfahren herleiten oder beweisen, sondern einfach nur anwenden.

Mit der teils über hundert Jahre alten Mathematik, die die Physiker anwenden, hat man im Mathematikstudium nicht viel zu tun und erst recht nicht mit deren korrekten Anwendung in verschiedenen Fällen.

Mathematiker können wunderbar Beweise führen, die Physiker überhaupt nicht interessieren und neue Methoden und Algorithmen erfinden, die nur die allerwenigsten Physiker brauchen.

Einer meiner Lieblingswitze geht so:

Was ist der Unterschied zwischen einem Handwerker, einem Physiker, einem Mathematiker und einem Philosophen?

Den kriegt man raus, wenn man sie fragt: "Was ist 2 mal 2?"

Der Handwerker: "Das ist 4, was sonst?"

Der Physiker tippt das in seinen Taschenrechner ein und stellt fest: "Im Rahmen der Rechengenauigkeit meines Taschenrechners ist das in guter Näherung vier."

Der Mathematiker zieht sich in seine Kammer zurück, beschreibt Unmengen von Blättern Papier mit kryptischen Zeichen, kommt nach 3 Tagen aus seiner Kammer ungewaschen, unrasiert, ungekämmt und total übermüdet wieder raus und verkündet voller Stolz: "Es gibt eine Lösung!"

Der Philosoph wiegt seinen Kopf, überlegt gründlich und sagt dann: "Ich würde mal vermuten, dass die meisten mit vier antworten. Selber bin ich mir da aber nicht sicher."

schwerer für Physiker. Die Denkweise ist einfach zu verschieden. Mathematiker kommen ohne Bezug zur Wirklichkeit aus.