Boolesche Algebra? Fachinformatiker? FISI?
Hi zusammen,
Ich mache zurzeit eine Ausbildung zum FISI in einem großen Konzern. Heute hatten wir einen Durchgang und uns wurde ein wenig berichtet, wie man uns unterrichten würde. Uns wurde erzählt, dass wir an einem Digi Board 2 anfangen werden. Ich habe mich nun etwas darüber informiert und erkannt, dass dieses auf die Boolesche Algebra zurückgreifen tut. Nun meine Frage an die Runde: lernen wir nun höhere Uni Mathematik, weil in anderen Foren wurde nur gesagt, dass man einfach Mathematik lernt wie Dreisatz Hexa etc. Vllt kann mir ja ei FISI Azubi helfen.
3 Antworten
Ich bin Dipl.-Math. und Ausbilder für Fachinformatiker in einem großen Konzern. Der Ausbildungsplan für Fachinformatiker hat einen guten Praxisbzug. Die "Uni-Mathematik" ist eine andere Welt. Boolsche Algebra ist Erstsemesester und Grundlage in der Informatik. Das ist keine Überforderung. Das wirst Du eunfach brauchen.
Nein, mach Dir keine Sorgen.
Die boolsche Algebra braucht man um elektronische Schaltungen zu entwickeln. Das ist interessant und wird trotzdem nicht ernsthaft in Mathematik ausarten.
Höhere Mathematik wirst du in der Ausbildung nicht lernen.