Stimmt die Rechnung?

5 Antworten

Wenn du durch 0,5 teilst, dann alles. Es käme dann raus:

x² -2 = 3x - 2

Nein, du musst schon alles durch 0,5 teilen, nicht nur ausgewählte Summanden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

Nein, da ist ziemlich viel falsch.

Du musst alles durch 0,5 teilen, auch -1 auf beiden Seiten.

Es ist richtig, dass du -3x rechnest, die Ausführung ist leider nicht richtig.
-1 und -3x kann man nicht miteinander verrechnen, -4x stimmt also nicht.
Und wenn du im letzten Schritt +1 rechnest, muss in der letzten Zeile ... = 0 stehen. Das Gleichzeichen verschwindet nicht.

Eigentlich stimmt die Gleichung im 2. Schritt nicht - ich kann Dir nur bis zum ersten Schritt folgen. Das hier ist der richtige Weg, um die Gleichung zu lösen.

Es ergibt dann x = ( 0,3 ). Eigentlich musst Du die beiden durch 2 multiplizieren, nicht 1/2.

Die gemeinsame Punkte sind dann :

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮
Von Experte DerRoll bestätigt

1. Durch 0,5 ist dasselbe wie mal 2.

2. Du musst natürlich auch die Konstanten(-1) ebenfalls mal 2 nehmen

Tannibi  22.05.2023, 10:04
Durch 0,5 ist dasselbe wie mal 2.

In diesem Fall aber nicht besser, weil man beim Teilen durch 0.5
sieht, dass er den Koeffizienten 0.5 vor x² beseitigen wil..

DerRoll  22.05.2023, 10:00

In Ergänzung: Vermeide bei solchen Rechnungen das ":" Zeichen gänzlich, multipliziere statt dessen ggf. mit Brüchen. Das erhöht die Übersichtlichkeit der Rechnung ungemein. Gerade bei der ":" Operation wird nämlich gerne das Distributivgesetz so wie hier vergessen, an welches man sich bei der Multiplikation meist noch erinnert.