Mathematik?

3 Antworten

Wie immer bei solchen Aufgaben beginnt das Ganze mit der Festlegung eines Koordinatensystems (hier blau)

Bild zum Beitrag

Damit hat man dann folgende vier Bedingungen:

Mit dem Stichwort "kubische Parabel" ist eine ganzrationale Funktion 3. Grades gemeint, daher ist der Ansatz:

und das führt die Bedingungen (1) bis (4) zum Gleichungssystem:

(1)  0·a +  0·b + 0·c +   d =  0
(2)  0·a +  0·b +   c + 0·d = -1
(3) 64·a + 16·b + 4·c +   d =  0
(4) 48·a +  8·b +   c + 0·d =  2

Das lineare Gleichungssystem hat die Lösung:

Damit lautet die gesuchte Funktion:

Skizze:

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Funktion, Mathematiker)  - (rechnen, Funktion, Mathematiker)

Von Experte Halbrecht bestätigt

man kann den Ursprung des Koordinatensystems in den linken Übergangspunkt legen

gesucht ist eine kubische Parabel also f(x)=ax³+bx²+cx+d

bekannt sind zwei Punkte und zwei Steigungen, damit können die Koeffizienten a bis d berechnet werden

f(0)=0
f(4)=0
f'(0)=-1
f'(4)=2

mit diesen 4 Bedingungen kann ein LGS mit 4 Gleichungen aufgestellt werden

eine quadratische Parabel dürfte nicht ausreichend sein, weil eine ganzrationale Funktion zweiten Grades nicht alle o.a. Bedingungen erfüllen kann. Ausserdem kann man am Schaubild erkennen, dass die Parabel nicht symmetrisch (sonder leicht schief ist)

Halbrecht  13.03.2024, 13:25

ich plädiere für f(5) = 0 , ach nee, du legst (0/0) woanders hin als ich

MichaelH77  13.03.2024, 13:29
@Halbrecht

ich denke den Ursprung in den linken Übergangspunkt zu legen macht die Lösung etwas einfacher. Wenn nichts vorgegeben ist, kann man prinzipiell den Ursprung frei wählen, sollte es aber angeben

Halbrecht  13.03.2024, 17:40
@MichaelH77

Das fiel mir nach deiner Antwort auch auf . Womit man aus Lehrerinnensicht keine gute Aufgabe gestellt hat bzgl Korrigieren.

es sei denn , man ist so vermessen und behauptet , dass nur der Ursprung bei (x/y) der einzig wahre ist.

Fraeger906
Beitragsersteller

Und wie gehe ich weiter vor? Bin in Mathe wirklich super schlecht und weiß nicht mal wie man jetzt die Gleichungen aufstellt

MichaelH77  13.03.2024, 13:26
@Fraeger906

f(0)=0 ergibt a*0³+b*0²+c*0+d=0 also d=0
bei f(4) x=4 einsetzen
...

Halbrecht  13.03.2024, 13:27
@Fraeger906

Man kann doch nicht den ganzen Stoff der vergangenen Jahre wiederholen , oder ?

Guck dir "Steckbriefaufgaben" an und lerne Glg mit vier Unbekannten zu lösen . LGS

Von Experten Willy1729 und DerRoll bestätigt

Rechts und links der 4 liegen die Punkte A (1/0) und B (5/0)

.

die vier gesuchten Parameter der kub Par kann man mit

f(1) = 0

f(5) = 0

.

weil die Verbindung gerade ist , gilt

f'(1) = -1 ( die linke rote Gerade hat eine Steigung von -1)

f'(5) = + 2

.

es werden vier Glg . Ein LGS

MichaelH77  13.03.2024, 13:28

im Vergleich zu meiner Antwort wurde hier der Ursprung um 1 nach links verlegt, das führt dann zu einer anderen Lösung