Mathematik?

3 Antworten

An einer Extremstelle ist die Steigung gleich null, also berechnest du die erste Ableitung der Funktion, setzt sie gleich null und löst nach x auf. Die x-Werte, die du erhältst, sind Extremstellen. Da kannst du die pq-Formel anwenden, da die erste Ableitung einer Polynomfunktion dritten Grades quadratisch ist.

b) ist eine konstante Funktion. Berechnest du den Flächeninhalt des Rechtecks in einem Intervall, so multiplizierst du die Zeit mit der Beschleunigung, so hebt sich ein s von der Einheit m/s² weg und du erhältst die Geschwindigkeit, die in diesem Zeitintervall durch Beschleunigung zur Startgeschwindigkeit hinzugekommen ist.

Die Zeichnung ist "doof" . Da f2 rechts keine Nullstelle hat , muss man die Nullstelle von p also Integrationsgrenze verwenden

.

a) und b) sind bekannt

.

die Fläche aus b) wieder ohne 20m darstellen

.

Man braucht die Gerade ZB .

Die Koordinaten von Z kennt man .

x von B ist gesucht , aber der y-Wert dazu ist durch f2(x) bekannt

.

f(x) = (0.5 - x) e^(2-x)

g(x) = -5/9 * x² + 35/9 * x - 65/36

Leite ab

(schau nach im Netz wie es geht )

.

f'(x) = 6x² - 6x - 12

setze gleich Null

(entweder ABC oder durch 6 teilen und dann pq)

.

b)

x - Achse von 0 bis 90

parallele zur x - achse ab (0/1.5)

.

Bedeutung ist die v in m/s nach soundsoviel Sekunden

.

Fläche ist ein Rechteck

90 breit und 1.5 hoch

Wie wäre es bei der a) mit Ableitung und deren Nullstellen suchen? Sollen wir dir jetzt für die b) erklären wie du eine Funktion zeichnen musst und eine Fläche schraffierst?

Jasminnn78e
Beitragsersteller

Ich versteh erst gar nicht wie ich anfangen soll

DerRoll  10.11.2023, 20:45
@Jasminnn78e

Wenn Extremwerte gefragt sind habt ihr doch scon Ableitungen durch genommen, oder nicht?