Mathematik?

1 Antwort

f(0)=0 Schaubild geht durch Ursprung (ohne h! der Ursprung hat nichs mit der Uhr zu tun)

f(2)=4
f'(2)=-2
f''(2)=0

durch die Wendetangente und den x-Wert des Wendepunkts kann auch der Funktionswert und die Steigung im Wendepunkt berechnet werden

Josua554
Beitragsersteller

Und bei C? Das habe ich einmal den Sattelpunkt f(1)=1, den Ursprung f(0)=0 und f‘‘‘(1)=0. Ich brauche aber noch ein Bedingung.

MichaelH77  30.08.2022, 14:29
@Josua554

punktsymmetrisch zum Ursprung, d.h. nur ungerade Potenzen von x. Das kannst du gleich beim Ansatz von f(x) berücksichtigen: f(x)=ax³+cx Damit ist dann der Ursprung auch schon berücksichtigt. Es werden noch zwei weitere Bedingungen benötigt.

Sattelpunkt heißt, dass die erste und zweite Ableitung null sind, die dritte muss ungleich null sein

Josua554
Beitragsersteller

Wie kommst du auf f‘(2)=-2 ? Ist das der Wendepunkt oder die Wendetagente?

MichaelH77  30.08.2022, 14:12
@Josua554

das ist die Steigung im Wendepunkt, also damit auch die Steigung der Wendetangenten t'(2), die hast ja schon ausgerechnet