Mathematik - Sinus - Modellierungsaufgabe?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst eine Zeichnung machen mit dem Rad und einem x-y- Koordinatensystem

Radius r=26cm-9cm=17 cm

Die mathematisch positive Drehrichtung ist linksherum (entgegen den Uhrzeigersinn)

Das Ventil steht somit bei (a)=270°

y=f(x)=a*sin(x)=17 cm*sin(270°)=17 cm*-1=-17 cm

nun drehen wir das Rad um 30° weiter also (a)=270°+30°)=300° ist der Winkel zwischen der positiven x-Achse (linksherum) bis zum Vektor r=17 cm

f(300°)=17 cm*sin(300°)=-14,72..cm

um 225° weiter gedreht

bis 360° sind es 90° als 225°-90°=135°

f(135°)=17 cm*sin(135°)=12,02 cm

Mach eine Zeichnung und trage diese Werte ein,damit du einen Überblick hast.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Katjo187
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Gucke mal Videos von SimpleClub und versuche sie zu lösen

Katjo187
Beitragsersteller

Hab mir schon paar Videos angeguckt, aber ich komm nicht richtig drauf, wie ich das machen soll...