Was ist sin (pi/4) ohne Taschenrechner?

1 Antwort

Wenn Pi/2 einem Winkel von 90° entspricht, so sind Pi/4 genau 45°

Wenn bei einem rechtwinkeligen Dreieck ein Winkel 45° ist, so ist auch der zweite Winkel 45°, und die beiden Katheten sind gleich lang.

Es gilt a² + b² = c², mit a=b folgt dann c² = 2 * a² und c = 1,414... * a

Und c ist Dein Radius.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Lolo19320
Beitragsersteller

Was wäre dann mit pi/6 ? Oder pi/3 ? Oder was auch immer ..gibt da ne allgmeine Formel ?? Also einfach was wäre wenn der Winkel nicht 45 grad ist ?? Dann kann ich ja nicjt die gleiche formel anwenden dann würde ja immer dasselbe rauskommen?

Sophonisbe  28.12.2018, 18:15
@Lolo19320

Pi/6 sind 30° und Pi/3 sind 60°.

Folgende Funktionswerte sollte man vom Sinus auswendig wissen

sin(0°) = √0/2

sin(30°) = √1/2

sin(45°) = √2/2

sin(60°) = √3/2

sin(90°) = √4/2

Ist nicht schwer zu merken. :)