Wie kann Mann am besten Mathe verstehen?

3 Antworten

Indem man von Anfang an Stück für Stück alles einzeln versteht. Immer erst dann mit der nächsten Lektion weitermachen, wenn man vorher alles verstanden hat.

Es macht z.B. keinen Sinn, zu versuchen Gleichungen zu verstehen, wenn man sowas wie "Punkt vor Strich" oder "Minus und minus gibt plus" oder die Bruchrechenregeln noch nicht sicher drauf hat.

Einen Tag vorher ist natürlich zu spät. Da kannst du nur akzeptieren, was du bisher kannst und nicht kannst und zusehen, dass du wenigstens in der Nacht gut und lange schläfst, damit du morgen geistig fit bist.

bist Morgen? Keine Chance! So kurzfristig wird das nichts mit dem Verstehen.

Langfristig: setze dich nach jedem neuem Thema hin (ggf. mit Nachhilfelehrer) und gehe Schritt für Schritt durch, was ihr neues gelernt habt. Bei jedem Schritt musst du verstehen, warum das so gemacht wurde. Das schöne an Mathe ist ja gerade, dass du absolut nichts auswendig lernen musst!

Üben, üben, üben. Ist bei jedem Fach so. Auch in Deutsch und Grammatik.