Mathefrage. Kann mir jemand helfen?
Ich bin in mathe eigentlich gut aber ich verstehe die aufgaben auch aber ich bekomme die Lösung bei a) nicht hin. Dazu ein bild zur Aufgabe und zu meinem Ansatz.
2 Antworten
Geh auf Youtube und kombiniere im Suchfeld "lehrerschmidt" mit "wahrscheinlichkeit" oder "baumdiagramm".
Ich versuche es man mit einem anderen vllt. praktischeren Beispiel:
Du stehst vor deinem Klassenzimmer. Dort ist eine Vorrichtung, dass du einen Knopf drücken darfst wodurch ein durch die Technik ein absolut zufällig gewählter Schüler rauskommt. In dem Klassenzimmer wird immer dafür gesorgt, dass der ...-Anteil (Ausländer, Mädels, tut hier nix zur Sache) 2/3 ist. Also wenn einer zu dir rauskommt, wird innendrin jmd. vom selben Typ "nachgefüllt".
Also in der ersten Runde ist es eben mit 1/3 Wahrscheinlichkeit kein ... und mit 2/3-Wahrscheinlichkeit ein ...
Wenn du dann eine 2 Runde hast, steigt die Anzahl der möglichen insg. Kombinationen entsprechend.
Also nach "kein ..." (was eine von 3 Möglichkeiten ist, wo die anderen beiden anderen Möglichkeiten eben "ist ein ..." ist) gibt's sozusagen wieder die 3 Möglichkeiten. D.h. es gibt 3 * 3 = 9 Kombinationsmöglichkeiten. Aber wenn das Ergebnis sein soll, dass zwei Leute vom Typ "kein ..." rauskommen, ist das ja nur eine der 9 Kombinationsmöglichkeiten. Und diese 1/9 kommen eben auch daher, dass man (1/3) * (1/3) = 1/9 rechnen kann, weil die Wahrscheinlichkeit sinkt, wenn im 2./3./... Schritt wieder gefordert wird, das zufällig was bestimmtes passiert.
notting
An den Verzeigungen muss die Summe der W.keiten dort 1 ergeben.
Links steht bei B ja 1/2, dann muss bei nicht B auch 1/2 stehen.
Rechts oben muss bei nicht A 2/3 stehen, denn 1/3 + 2/3 = 1
Aber stimmt das mit der vierfeldertafel überein
Beim Baum Einzelwahrscheinlichkeiten ergänzen und mit den Produkten an den Enden die Vierfeldertafel ausfüllen.
ich verstehe nicht ganz Kannst du mir das vielleicht genauer erklären?