Mathe,bitte helfen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

zu a)

Hier musst du ein Verhältnis zwischen den Litern und dem Kreisradius beschreiben.

Wie du siehst, ist der Literwert von China bei 8000 Litern und der Kreis hat einen Radius von 1 Kästchen. Bei Indien ist der Literwert bei 24000 Litern und der Radius ist 4 Kästchen groß.

Ist gibt also einen proportionalen Zusammenhang zwischen dem Kreisradius und der Literzahl.

zu b)

Du kennst jeweils den Endwert des Diagrammbalkens. Die kannst du schonmal jeweils unter den Enden der Balken eintragen. Wenn der obere Balken halb so lang ist wie der untere, muss also die Differenz zwischen den beiden Endwerten genauso groß sein wie die Differenz zwischen dem oberen Endwert und dem Anfang des Diagramms.

Die Werte musst du selbst ermitteln.

Geograph  02.09.2024, 22:39

zu a)
In einem Balkendiagramm wäre das Verhältnis der Balkenlängen der sinnvolle Vergleich.
Bei Kreisen ist mMn der Vergleich der Flächen realitätsnäher als der der Radien bzw. Durchmesser

Harvey1102  03.09.2024, 08:21
@Geograph

In diesem Fall ist das Verhältnis der Balken aber nicht direkt gegeben, da der Diagrammursprung nicht 0 ist.

Beim Kreis ist hier das Verhältnis 1:4, sowohl bei der Literzahl, als auch beim Radius. Wenn du von der Fläche ausgehst, müsste ja der große Kreis nur den 4-fachen Flächeninhalt des kleinen haben und das ist hier nicht so.

Geograph  03.09.2024, 15:05
@Harvey1102
Wenn du von der Fläche ausgehst, müsste ja der große Kreis nur den 4-fachen Flächeninhalt des kleinen haben und das ist hier nicht so.

Und genau deswegen ist die Darstellung überhöht.

Die Frage war:
Wie die überhöhte Darstellung im Diagramm erzeugt wird.

Die Antwort: indem nicht die Flächen, sondern die Durchmesser der Kreise das Verhältnis wiedergeben sollen.