Matheaufgaben Hilfe Terrasse Flächeninhalt?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Terrasse zählt zwar in Mietverträgen zur Hälfte mit zur Wohnfläche, dein Mathelehrer aber verzichtet auf diese Angabe deren Fläche. Du brauchst also nicht die NICHT angegebenen Maße dazu weiter zu suchen.

Flächen kannst du ja ausrechnen, in eine Tabelle schreiben und alle addieren zur Gesamtfläche.

Beim Umfang der Räume (Fußleisten nicht überall!) darfst du HIER alle Türen vernachlässigen - da hast du es leichter als im späteren Leben.

Viel Erfolg und viel Fleiß!

Wobei?

Der Flächeninhalt eines Rechecks berechnet sich wie folgt:

A=a*b

... a und b sind die Seitenlängen und A die Fläche.

Die Terrasse spielt keine Rolle, da diese eigentlich nicht zum Wohnraum gehört.

Allerdings kannst du auch diese berechnen, es handelt sich um ein Quadrat.Vielleicht sicherheitshalber zwei Lösungen (also mit und ohne Terrasse) angeben.

Korrelationsfkt  09.09.2020, 22:24

Die Terrasse hat 8 Kästchen, 7 Kästchen entsprechen 4m.

Korrelationsfkt  09.09.2020, 22:37
@peterobm

Nur eine Annahme? Kästchen zählen und erkennen, dass die 4m Breite vom Zimmer "Eltern" exakt der Länge von 7 Kästchen entspricht ist keine Annahme, sondern ein Fakt.

So schwer ist das doch nicht. Die Küche kannst du ganz leicht ausrechnen: 4 x 5,25 = 21 Quadratmeter (qm); diese Schritte musst du einfach nur widerholen.

Terasse ist kein Wohnraum und dementsprechend brauchst du das für die Aufgabe nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur 2016

Bley0212
Beitragsersteller

Also ist der einfach komplett unnötig?

BeYouHP7  09.09.2020, 22:19
@Bley0212

Richtig, die Terasse kannst du komplett weglassen, die ist glaube ich nur eingezeichnet, damit es schöner wirkt und zum verwirren.

bergquelle72  09.09.2020, 22:25
@bergquelle72

...aber, wenn die abgebildeten Fliesen auf der Terasse maßstabsgetreu sind , könnte man auch ganz leicht die Terasse berechnen.

Ich habe mal bißchen rungerechnet. Eine Fliese müßte 55x55cm sein.

ABER: Die angegebenen Maße sind nicht realitätsnah. da sehe ich einige Widersprüche.

wie willst was rechnen ohne Maße? unmöglich

ergo ist die Aufgabe unlösbar

Korrelationsfkt  09.09.2020, 22:27

Alle Maße sind gegeben.

peterobm  09.09.2020, 22:30
@Korrelationsfkt

so und wo bitte? die Frage ist nach der Terrasse, da sehe ich keine Maße und diese kann auch nicht anderweitig ermittelt werden

Korrelationsfkt  09.09.2020, 22:34
@peterobm

Bei der Terrasse handelt es sich um einen Quadrat mit der Fläche A = a^2.

a besteht aus 8 Kästchen, anhand der Breite vom Zimmer "Eltern", erkennen wir, dass 7 Kästchen 4m entsprechen.

peterobm  09.09.2020, 22:38
@Korrelationsfkt

in der Aufgabe ist nicht nach der Größe der Terrasse gefragt worden

man könnte es so rechnen, aber warum?

Korrelationsfkt  09.09.2020, 22:41
@peterobm

In der Aufgabe ist nach meinem Verständnis nicht nach dem Flächeninhalt der Terrasse gefragt, wobei die Aufgabe ohne Terrasse zu einfach wäre. Der Fragesteller hat aber danach gefragt und deine Behauptung, dass diese sich nicht berechnen lassen würe, ist schlicht falsch.

Aber du hast deinen Fehler ja schon eingesehen, auch wenn du diesen nur über Umwege zugegeben hast ;-)