Matheaufgaben Hilfe gebraucht?

Nummer 17 a - (Schule, Mathematik, rechnen) Nummer 19a - (Schule, Mathematik, rechnen)

3 Antworten

Nr.17 a) In der linken Hälfte haben wir eine Länge von 54. Die Breite am linken Ende ist 19, die Breite in der Trennlinie ist 37. Wir haben also eine Steigerung von 37-19=18. Das bedeutet, dass wir innerhalb der Länge von 54 eine Steigerung von 18 haben. 54 durch 18 = 3. Sprich alle 3 Längeneinheiten steigt die Breite um 1. Wenn die Länge der zweiten Hälfte also 39 ist, macht das 39 durch 3 = 13. Addiere die Breite der Trennlinie (37) plus die eben errechnete Steigerung (13) macht das 50.

X ist 50mm lang/breit/groß.

Mithilfe der Strahlensätze oder Diagonale ziehen und es mit Sinus,Cosinus,Tangens / Satz des Pythagoras lösen

Evtl. helfen dir ja die Strahlensätze weiter ;)