Potenzfunktion fehlende Punkte finden?

2 Antworten

Bei a) und b) hast Du den x-Wert vorgegeben, d. h. Du setzt diesen einfach im Funktionsterm für das x ein und rechnest den y-Wert aus:
a)x=3 => y=f(3)=3^5=243
b) genauso

Bei c) bis e) hast Du den y-Wert gegeben und musst nun den x-Wert ausrechnen:
c) y=-32 => -32=x^5
Hier kommst Du jetzt an x(^1), indem Du auf beiden Seiten die 5.Wurzel ziehst. Das ist das gleiche wie mit ^(1/5) zu rechnen.
-32 kannst Du in eine Potenz umwandeln: -32=-2^5
Jetzt beide Seiten ^(1/5) ergibt (Potenzregel: (a^b^c=a^(b*c)):
(-2^5)^1/5)=(x^5)^(1/5) <=> -2=x

Du kannst die Koordinaten einsetzen.

Du hast einmal eine x und einmal eine y-Koordinate.

Schauen wir uns Beispiel 1 an.

Q(3/y)

Dir fehlt also die Y-Koordinate.

Du hast die Funktion f(x)=x⁵

Vielleicht kennst du es noch aus der Mittelstufe, da hat man auch manchmal geschrieben;

y=x⁵

Nun setz mal deine Koordinaten ein:

y= 3⁵

y=243