Matheaufgabe: Parabelkirche?

3 Antworten

Mit den Angaben ( nur die Höhe des Turms , keine Angabe dazu wie hoch oder breit die Parabel ist ) kann man nicht drauf kommen.

'Einzige Möglichkeit : Weitere Werte schätzen .......z.B der Scheitel ist auf halber Höhe und die Breite der Parabel ganz unten macht 1/3 der Gesamtbreite aus. Und diese Breite müsste man auch noch schätzen................

Aber vielleicht übersehe ich ja auch was..............wäre mir aber ein Rätsel was.

Ok : sophonisbe zeigt wie das schätzen geht.

Lege die x-Achse durch den Scheitelpunkt und übertrage aus dem Massstab der Höhe die Breite..................alles sehr seltsam ungenau ...........

Laut Lösungen soll die Parabelgleichung f(x)= -4,2x^2 lauten. Ich verstehe aber nicht wie man darauf kommt.

Tipp: Zeichne in das Bild ein passendes Koordinatensystem ein und lies einige Punkte der Kurve ab.

Kann es sien, dass Teile der Angabe fehlen?

Denn mit den gegebenen Angaben macht die Lösung wenig Sinn.