Matheaufgabe: Lösungsweg gesucht!

11 Antworten

Nein. Er hatte am Anfang 6 Murmeln.

7 - 3 = 4

4 sind zwei Drittel, weil er ja ein Drittel verloren hat.

Also: 4 / 2 * 3 = 6

Wenn Du keine Gleichung mit x aufstellen willst ((x-1/3)+3=7), dann rechnest Du das Ganze einfach rückwärts.
Er hat jetzt 7 Murmeln.
Bevor er die 3 Murmeln gewonnen hatte, hatte er also 4 Murmeln.
Diese 4 Murmeln sind 1 - 1/3 = 2/3 seines ursprünglichen Murmelbestandes.
Also war der = 4 / (2/3) = 6 Murmeln

X- eindrittelX+3=sieben || -3 ||
X-eindrittel X= 4 ||
zwei drittel X = 4 || : zwei ||
ein drittelX = 2 || mal drei (um ein volles X zuerhalten) ||
X= 6 || 6- 2 (eindrittel von sechs)+3=7 ||
das Ergebnis kann i-wie nicht vier sein O.o

4 ist auf jeden Fall falsch oO

x=Anzahl der Kugeln vor dem Spiel

  • x*(2/3)+3=7 | -3
  • x*(2/3)=4 | *(3/2)
  • x=6

Du nimmst von 7, 3 weg dann hast du ja noch vier und du hast davon ein drittel weggenommen also musst du herausfinden was vorher ein Drittel war. Da halbierst du die 4 hast jetzt 2 das mal 3 ergibt 6 also ist ein drittel 2