Matheaufgabe Ballonhöhe?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst machst du einen Switzerland

Die Tűrme sind 3,2 km auseinander ,sie ist űber ihnen.

Du kannst jetzt ein Dreieck zeichnen dessen Eckpunkte die Tűrme und sie sind, trage an den Tűrmen die Winkel zur Grundfläche ein

Vom Ballon noch senkrecht eine Linie zur Grundfläche. Das + die 30 m höhe der Tűrme ist ihre höhe

Űber die Grundlinie ist die Hypotenuse .Űber sinus oder cosinus kannst du eine von beiden Katheten Berechne.

Eine Kathete ist dann die Hypotenuse fűr die gesuchte höhe

Macht dir eine skitze,dann wird es klarer was hier steht :-)

Marius412
Beitragsersteller

30 m + was(Turm 1 18° Turm 2 147° zur Grundfläche des Dreiecks)

Blume8576  05.01.2019, 15:20
@Marius412

Hast du eine skitze gemacht? Du must vom Ballon eine senkrecht ziehen bis auf die Linie, die die Turmspitzen verbindet.

Das ist die höhe des Ballons. Da die Tűrme 30 m hoch sind musst du das addieren

hier eine Skitze .   Sieht so aus als brauchst du den Cosinussatz für nichtrechtwinkligen Dreiecke ...

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, SACHAUFGABE, Lösungswege bitte)

Blume8576  05.01.2019, 16:17

es sind 128 grad,das  kann man schlecht lesen