Matheaufgabe 1. Pfadregel?

2 Antworten

Von Experte tunik123 bestätigt

Hallo,

wenn Jannis zu 90 % (0,9) trifft, dann trifft er zu 10 % (0,1) nicht.

Bei Carlo ist es dann 0,7 für einen Treffer, 0,3 für keinen Treffer, denn beide Ereignisse müssen sich zu einer Wahrscheinlichkeit von 100 % (1) ergänzen. Es kommen ja nur diese beiden Ergebnisse in Frage, die sich gegenseitig ausschließen: Treffer und kein Treffer.

Zweimal Treffer ist demnach 0,9*0,7=0,63 oder 63 %.

Kein Treffer ist 0,1*0,3=0,03 oder 3 %.

Jannis trifft, Carlo nicht: 0,9*0,3=0,27 oder 27 %.

In welcher Reihenfolge geworfen wird, ist hierbei egal, denn es handelt sich um eine Multiplikation von Wahrscheinlichkeiten und die Multiplikation ist kommutativ.

Herzliche Grüße,

Willy

Baumdiagramm zeichnen! Das ist hier noch recht übersichtlich.