Matheaufgabe- Volumen zusammengesetzte Körper?

1 Antwort

Lösung im Buch ist falsch .

.

rechts ein Zylinder : Alles Nötige da , Formel ist bekannt.

.

links eine quadratische Pyramide

V = 1/3 * Grundfläche mal Höhe

.

G ist klar 25*25

sogar die Höhe ist mit 50 cm schon angegeben

.

ich teste mal . Ausnahmsweise, weil falsch

1/3 * 50 * 25 * 25

100*pi*(7.5)² =

28088 cm³

Lösung im Buch ist falsch . Vorbehaltlich von mir falsch abgelesener Werte

Wenn das nicht der Fall ist , kann man viel probieren , wo denn der Fehler aus dem Buch herstammt . Oft einfach nur Schlamperei

.

Volumen b) ist jedoch korrekt

Bild zum Beitrag

 - (Volumen, Zylinder)

evtldocha  01.04.2024, 00:20

... bei c) habe ich das gleiche Ergebnis wie Du. Die angezeigte Lösung im Buch ist also wirklich eher falsch.

Halbrecht  01.04.2024, 00:30
@evtldocha

da bin ich jetzt sicher ,denn es ist ja keine schwierige Aufgabe , bei der notwendige Größen erst noch ermittelt werden müssen

USchm
Beitragsersteller

Tausend Dank!