Matheaufgabe - Vorbereitung auf Arbeit

Pokal, der vergoldet werden soll! - (Schule, Mathematik, Arbeit)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, also ich würde zuerst den Öberflächeninhalt ausrechnen, dann hast du cm². Dann multiplizierst du das ganze mit 0,0001cm (10mikrometer glaube ich), um das Volumen an Gold auszurechnen. Jetzt hast du ja cm^3 (also V(Gold)). Gegeben is die Dichte von Gold, also Mass pro Volumen. Da du jetzt das Volumen weißt, kannst du über einen einfach dreisatz die Masse ausrechnen. viel erfolg ;)

da2501
Beitragsersteller

Okay, habe ich verstanden :) vielen Dank!

Du mußt die Oberfläche, in cm, ausrechnen und mit der Höhe von 0,010cm multiziplieren dann hast du das Volumen. Dann Volumen mal Dichte ergibt das Gewicht.

diroda  27.11.2011, 15:31

Höhe 0,0001cm

da2501
Beitragsersteller
@diroda

10 Mikrometer sind zwar 0,001 cm aber ich hab es ja bemerkt.