Matheanteil im Medienmanagement-Studium zu schaffen?

4 Antworten

Für das BWL Studium brauchst du generell 9-klasse Mathematik-Kenntnisse. Wenn du den Dreisatz beherrscht, wird es vollkommen ausreichen. Alle Berechnungen im BWL basieren grundsätzlich auf Dreisatz. Aufgrund dessen solltest du keine Angst vor Mathematik zu haben ;) statistisch gesehen, ist absolut jeder in der Lage ein BWL Studium mit kaum Aufwand zu meistern :0) daher Nase hoch, du wirst noch als beste dein Studium abschließen Viel Erfolg MasterEng

Hallöchen,

also ich studiere CMM an der BiTS in Iserlohn und stehe kurz vor meinem Bachelor-Abschluss. Auch ich habe mir damals die Frage gestellt, ob mir der BWL bzw. Mathe-Anteil eventuell schwer fallen könnte. Ich habe mich trotzdem für das Studienfach entschieden und hatte mir vorgenommen, mich durchzubeißen, wenn es nötig wird. Schon im ersten Semester habe ich gemerkt, dass das gar nicht nötig ist! Vor Wirtschaftsmathe hatte ich natürlich totale Angst, weil ich auf dem Gymnasium auch wirklich nie gut in Mathe war. Wirtschaftsmathe ist aber vom Inhalt nochmal anders als Schulmathe und mein Dozent hat mit den Erklärungen bei A angefangen. Ich konnte also super folgen und bei Fragen bekam ich auch immer eine Erklärung, mit der ich was anfangen konnte. Es läuft also schon anders, als in der Schule. So ging es mir im Grunde auch bei den anderen Fächern, die du angesprochen hast. Manche lagen mir auch von sich aus, weil Accounting, also Buchhaltung, doch noch anders ist als reine Mathematik. Außerdem bieten die Studenten hier immer Crashkurse für andere Studenten an, um sie in den BWL Fächern nochmal fit zu machen. Ich bin mir also sehr sicher, dass du das Studium hier auch gut schaffen könntest. :) Ich hoffe, dass dir meine Erfahrungen da helfen konnten.

Liebe Grüße :)

Ich studiere etwas ähnliches (Communication and Cultural Management) und an meiner Uni hängt der BWL anteil halt auch davon ab wie viel BWL du in deinen modulen wählst. ansonsten ist der anteil echt krass überschaubar ;)

Gerne können wir für Sie einen Kontakt mit einem unserer Studenten aus dem Studiengang Communication & Media Management herstellen. Mit diesem können Sie sich dann gerne austauschen. Bitte melden Sie sich bei Interesse einfach unter Berlin@bits-hochschule.de . Mit herzlichen Grüßen Barbara Hammoud Studienberatung