BWL-Studium 2022/23?

1 Antwort

Also ich bin auch 10 Jahre nach dem Abi sehr zufrieden mit meiner Entscheidung, BWL zu studieren! Das Schlechtreden habe ich damals auch erleben dürfen, aber für mich war immer klar, dass ich mich in der Finanzrichtung sehe, und da hat das nun mal Sinn gemacht.

Aus Erfahrung muss ich sagen, dass es aber wirklich wichtig ist, während des Studiums so viele Praktika wie möglich zu machen. Die Menge der möglichen Jobs ist wirklich nicht einfach zu verarbeiten, wenn man sich erst im 6. Semester Gedanken macht, wo die Reise hingehen soll.

Andererseits hat man mit Wirtschaftsinformatik halt schon mal die Informatikschiene abgedeckt, die in Zukunft natürlich eher an Bedeutung gewinnen als verlieren wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master of Accountancy

Shones
Beitragsersteller

Vielen Dank! Also sollte ich während des Studiums viele Praktika machen oder ggf. als Werkstudent arbeiten, damit ich meinen Fokus setzen und die das Wissen in der Berufswelt anwenden kann? Wie sehen nach normalen Verhältnissen die Karrieremöglichkeiten in einem Unternehmen aus und verdient man gut (wird auch teilweise schlecht geredet).

NeumanDa  22.03.2022, 19:31
@Shones

Ja, genau so würde ich es machen! Als Werkstudent hast du zwar den Vorteil eines recht geregelten Einkommens, aber du sieht halt nur einen Betrieb, im Praktikum ist es andersrum.

Also wenn du Karriere machen willst, solltest du auf jeden Fall schon mal einen Master einplanen, sonst wird das schwierig.

Grundsätzlich gibt es mit BWL ja die Klassiker Marketing, Personal, Business Development etc.

Da kann es dann schon mal vorkommen, dass man halt nicht der einzige Bewerber ist und entsprechend Konkurrenz da ist.

Wo ich aus Erfahrung wirklich gute Karriere- und Einstiegsmöglichkeiten sehe, sind die Wirtschaftsprüfung (Ziel Wirtschaftsprüfer oder Steuerberater) oder Finanzabteilungen (Weg bis zum CFO möglich) in (mittel-)großen Unternehmen. Diese Bereiche sind recht speziell und zumindest beim Einstieg ist eher wenig Konkurrenz.

Der Verdienst hängt entsprechend vom Unternehmen und der eingeschlagenen Richtung ab, kann also sehr stark variieren.

Und natürlich erhebe ich hier keinen Anspruch auf Vollständigkeit, das sind so die Punkte, die ich auf meinem Weg in meinen kleinen Bereich festgestellt habe .. 🙈