Wie berechne ich diese Mathe-Aufgabe, welche sich um einen Halbkreis und dem Mantel eines Kegels und einer quadratischen Pyramide handelt?

Hier das Bild - (Mathematik, Prozent, Pyramide)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Genau, also man soll einfach beide Volumina berechnen mit dem gegebenen Durchmesser des Kreises.

Das Volumen eines Kegels ist 1/3 * (pi) * r² * h und das dieser 4-seitigen Pyramide 1/3 * a² * h mit a = Kantenlänge.

Zur Pyramide: Der Halbkreis (der insgesamt 180° hat) wurde in 4 Teile gleich große Teile geteilt, also hat jedes 60°. WIr betrachen ein so ein eingezeichnetes Dreieck. Mit b = cos(45°) * r (warum?) haben wir die halbe Kantenlänge der Pyramide, man muss jetzt b mal 2 nehmen, um a zu erhalten.
Um die Höhe h zu berechnen, muss man sich die Pyramide von der Seite wie ein Dreieck vorstellen und es gilt: h = Wurzel(r² - b²) (Pythagoras umgestellt)

=> Volumen der Pyramide.

Zum Kegel: Hier muss man sich den Kegel genau wie die Pyramide von der Seite wie ein Dreieck vorstellen, um auf die Höhe h zu kommen. Aber zunächst zum Radius des Grundkreises.
Der Umfang des Grundkreises ist der halbe Umfang des anfänglichen Kreies, den man in 2 Hälften geteilt hat um Pyramide und Kegel draus zu basteln. Dieser hatte Radius = 14,5cm, also ist der Kegelumfang U = pi * 14,5cm, woraus wir durch Umstellen den Radius r = 7,25cm erhalten.

Jetzt stellen wir uns den Kegel wieder von der Seite vor und erhalten dank des Radiuses die Höhe h = Wurzel((14.5cm)² - (7,25cm)²).

=> Volumen Kegel.

So, jetzt müssts hinbekommen, oder?

iJuump
Beitragsersteller

Vielen herzlichen dank, spucki :)

Einmal Volumenbrechnung Kegel und einmal Volumenberechnung Pyramide. Dann Vergleichen...

iJuump
Beitragsersteller

Danke, aber wie komme ich darauf? Hab ja bloß den Durchmesser gegeben d=29,0 cm und der Radius ist ja die Hälfte vom Durchmesser also r=14,5 cm

KingRaskull  11.03.2017, 20:15
@iJuump

Ist doch easy. Mit pythagoras, du hast schon 2 Seiten den Dreiecks gegeben, nämlich den Radius. die Dritte rechnest du dir einfach aus...

Und Kegel berechhnet man einfach 1/3 Pi * h glaub ich, bin aber grad net sicher...

iJuump
Beitragsersteller

Ok, bin glaub dumm. Hab das jetzt versucht zu rechnen und bei mir kam ein viel u hohes Volumen Ergebnis für den Kegel raus.

iJuump
Beitragsersteller

Wie rechnet man den die dritte fehlende Seite aus?