(Mathe) Wo ist der Fehler?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch einen Bruch dividiert man, indem man mit seinem Kehrwert mulitpliziert.

Wenn du 1 gegen 1 kürzt, bleibt immer noch die 1 jeweils stehen. Die verschwindet nicht. Daher ist das eine Operation, die gar nichts bewirkt.

Du kannst nicht einfach die 1 kurzen und vor allem nicht einfach den Bruchstrich weglassen. Willst Du den Nenner aus einem Doppelbruch "nach oben bringen", bildest Du das Reziproke. Und dann kommst Du wieder auf s/3 bzw. (1/3)s, was ja auch das untere Ergebnis ist.

1 / (3 / 5) = 5 / 3

max123ac
Beitragsersteller

Das ist ein s für Sekunde

Die Eins kannst du so nicht kürzen. Guck mal so sieht die Rechnung aus: T = 1/f

Also musst du die 1 durch 3 teilen. Also 1/3 Sekunde. Denn die Frequenz ist 3 Hz. Woher hast du 3/5

DerJens292  07.08.2022, 00:50

Das ist womöglich keine 5, sondern das s für Sekunde.

max123ac
Beitragsersteller

Das ist ein s für Sekunde, keine 5. Sorry

Algorithmi  07.08.2022, 01:11
@max123ac

Alles gut, ich habe auch manchmal eine komische Schrift. Na ja, du darfst die 1 nicht so kürzen, denn beim kürzen teilst du mit der Zahl, mit welcher du kürzt. Also wäre es 1/1, was bekanntlich 1 ergibt.

max123ac
Beitragsersteller
@Algorithmi

Ahhh, danke. Hatte ich überahupt nicht dran gedacht.