Mathe winkel berechnen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Zeichnung kann ungenau sein, man kann es aber berechnen:

PWolff  18.05.2023, 20:32

Die Teile a) (nur Zahlen) und b) (nur Zeichnung) sollen wohl unabhängig voneinander sein.

Es ist ziemlich offensichtlich, dass in der Zeichnung der Winkel bei C ca. doppelt so groß ist wie der bei A, bestimmt aber nicht 5mal so groß.

Die Aufgabenteile a) und b) sind also als unabhängig voneinander gedacht.

Also bleibt dir für a) nur der Weg über Gleichungen (z. B. Winkelsumme im Dreieck).

Zeichnerisch wäre auch möglich, aber sehr, sehr aufwendig - man müsste immer wieder ein neues Dreieck zeichnen, das näher an der Lösung liegt als das vorhergehende, is man die Grenze der Zeichengenauigkeit ausgereizt hat.

alpha + beta + gamma = 180

Aber alpha = 5*beta

5b + b + 96 = 180