Mathe wieso nicht?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

A) 50%
B) 50%

3 Antworten

Die Steuer für Fleisch wird wahrscheinlich von 7% auf 19% erhöht.

Das wage ich zu bezweifeln.

Also bei nem Liter Milch für 70ct, wie kann ich den neuen Milchpreis berechnen:

Gar nicht, weil Fleisch nichts mit Milch zu run hat und bei den 70 Cent nicht angegeben ist ob es sich um einen Netto- oder einen Bruttopreis handelt.

Wer auch immer dir die Aufgabe gestellt hat: Die ist furchtbar!

kaschmidty
Beitragsersteller

Für Fleisch und Milch….

BeviBaby  30.12.2021, 19:18
@kaschmidty

Wie dem auch sei... du rechnest erstmal den Nettopreis aus, davon ausgehend, dass es sich bei den 70 Cent um einen Bruttopreis handelt.

70 Cent stellen die 100% Preis PLUS die akutellen 7% Umsatzsteuer dar.
Damit wären wir insgesamt bei 107%. Das heißt wie nehmen 70 Cent / 107 und dann mal 100, weil wir den Nettopreis rauskriegen wollen. (es gingt auch / 1,07)

Wenn du den Grundpreis hast, dann rechnest du einfach x 1,19 und schon hast du die Umsatzsteuer drauf und dann weißt du was passiert wenn auch die Umsatzsteuer für MILCH angehoben wird

Aber wie gesagt... die Aufgabe ist, in meinen Augen, ziemlich bescheuert.

kaschmidty
Beitragsersteller
@BeviBaby

Ok danke, kann ich auch ohne 107 % rechnen? Also wenn man sagt, dass 70 100% dann müssten ja davon 7 % abgezogen den Nettopreis ergeben, oder?

Halbrecht  30.12.2021, 19:29
@BeviBaby

wieso bescheuert ? Der FS will wissen , ob er richtig rechnet und dass er Milch ( die auch teurer werden soll ) statt Fleisch genommen hat : so schlimm ? ?

Some123  30.12.2021, 19:15

Der neue Milchpreis ist aufgrund fehlender Veränderung dieses Preises in der Aufgabe der Alte Milchpreis, also 70ct

107 % = 70 Cent

1 % = 70 / 107 Cent

119 % =(70 * 119 ) / 107 = 77,85 Cent

So müsste das sein.

Die 70 Cent ist ja 107%, verstehst du?

Allerdings sieht das fast nach einer Scherzaufgabe aus. Wenn die MWSt auf Fleisch erhöht wird, was hat das mit Milch zu tun?

kaschmidty
Beitragsersteller

Also für Milch und Fleisch werden die Preise eventuell erhöht, um die Sache gehts aber nicht sondern um die mathematische Rechnung. Wie kann ich das rechnen wenn ich sage, dass 70 Cent 100% entsprechen? Dann kann ich doch 0,07 x 70 rechnen und das Ergebnis dann von 70 abziehen und habe dann den Preis der Milch ohne Steuer, oder?

Maity  30.12.2021, 19:32
@kaschmidty

Nein. Beim Ladenpreis sind die 70 Cent = (100% + 7% MWSt), also 107%.

Du hast ja einen Grundpreis plus 7 % ist gleich 70 Cent.

Guck dir nochmal an, was ich gerechnet habe.

Halbrecht  30.12.2021, 19:22

Keine Scherzfrage : weil beide Produkte im Raum stehen !!

wie ? so !................du hast was anderes.

.

? * 1.07 = 70

? = 70/1.07 = 65.42.........Preis ohne 7%

.

jetzt die 19% drauf

65.42*1.19 = 77.85 Cents mit 19%

.

Allgemeine Formel

Preis*1.19/1.07 = Neuer Preis mit 19% MwSt

.

Faustregel : Aus 1 Euro werden 1.112 Euro