Mathe wichtig?

4 Antworten

Mathe ist vor allem deswegen wichtig, weil das Lösen mathematischer Aufgaben die Entwicklung von Strukturen im Gehirn fördert, die uns logisches Denken erst möglich machen. Niemand wird mit dieser Fähigkeit geboren, das erlernen wir erst im Laufe des Lebens - oder eben nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die grundlegenden Techniken der Mathematik wie die Grundrechenarten, Überschlagsrechnung, Prozentrechnung, Dreisatz, Grundlagen der Geometrie sind absolut wichtig. Daneben natürlich die strukturelle Herangehensweise an Probleme und Logik.

Ob jetzt eine Kurvendiskussion überlebenswichtig ist, will ich selbst als Mathe Lehrkraft in Zweifel stellen. Fürs Abitur aber eben wichtig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik- und Chemie-Studium

Mathe und Englisch sind gleichermaßen wichtig. Ohne Englischkenntnisse geht heute in kaufmännischen Berufen oder in der IT auch nichts mehr.

Wie julihan41 schrieb, die Grundlagen in Mathe sind wichtig, aber Kurvendiskussion und Intwgralrechnung braucht man nach der Schule nicht mehr wirklich.

Rubezahl2000  11.07.2023, 14:50

Da täuschst du dich!
Z.B. in MINT-Studiengängen und MINT-Berufen braucht man VIEL mehr Mathe als die Kinder-Kurvendiskussionen aus der Schule.

Ja, Mathe ist im Endeffekt das wichtigste Fach in der Schule.

Mathe ist wichtig für (fast) alle zukunftssicheren Studiengänge und Berufe.

Wenn Studenten im Studium scheitern, oder wenn Bewerber ungeeignet sind für eine Ausbildung, dann ist die Hauptursache: Mathe.

Bei Bewerbungen schauen die meisten Arbeitgeber als Erstes auf die Mathe-Noten der Bewerber, denn die Mathe-Noten sagen viel aus über das Denkvermögen und die Auffassungsgabe der Bewerber.

schwarzerkicker  11.07.2023, 12:35

Wie julihan41 schrieb, die Grundlagen in Mathe sind wichtig, aber Kurvendiskussion und Integralrechnung braucht man nach der Schule nicht mehr wirklich. Die Gedichtsanalysen aus dem Deutschunterricht allerdings auch nicht.

Rubezahl2000  11.07.2023, 14:50
@schwarzerkicker

Da täuschst du dich!
Z.B. in MINT-Studiengängen und MINT-Berufen braucht man VIEL mehr Mathe als die Kinder-Kurvendiskussionen aus der Schule.

schwarzerkicker  11.07.2023, 16:12
@Rubezahl2000

Da haben wir dann eben unterschiedliche Ansichten. Ich habe den Krempel trotz Beruf in der IT seither nie wieder gebraucht — Englisch aber schon.
Und wenn selbst julihan41 als Mathe-Lehrer den Stoff in Frage stellt („braucht man nur fürs Abi“), wird was dran sein.

Dass ein Architekt oder Bau-Ingenieur sowas wissen muss, streite ich nicht ab. Die meisten Berufe kommen allerdings gut ohne diese Materie aus – sogar kaufmännische, bei denen man immer denkt, man braucht viel Mathe…

Rubezahl2000  11.07.2023, 16:55
@schwarzerkicker
Und wenn selbst julihan41 als Mathe-Lehrer...

Dass gerade Lehrer, die ja in ihrer gesamten Laufbahn nur in der Blase "Schule-Uni-Schule" leben, keine Erfahrungen in der Wirtschaft haben, das sollte doch wohl bekannt sein.

trotz Beruf in der IT

Hast du Informatik studiert? Wohl kaum - sonst hättest du in den "Mathe für Informatiker" - Vorlesungen und -Klausuren einschlägige Erfahrungen gemacht.

Übrigens:
Sogar im Psychologie- und BWL-Studium gehen die Mathe/Statistik-Anforderungen weit über Kurvendiskussion und Integralrechnung hinaus. Und in Studiengängen wie Maschinenbau, Elektrotechnik, Physik,... und alle sonstigen technischen und naturwissenschaftlichen Studiengängen sowieso.

Also bis auf Jura bestehen in fast allen zukunftssicheren Studiengängen relativ hohe Mathe-Anforderungen - auf jeden Fall deutlich anspruchsvoller als Kurvendiskussion und Integralrechnung aus der Schule.