Mathe warum ist x die Lösung und nicht y??

.

3 Antworten

Bild zum Beitrag

Das Maximum einer Funktion errechnest du, indem du die 1. Ableitung berechnest (Ableitungsregeln) und diese dann gleich 0 setzt. Dann erhältst du die Nullstellen der 1. Ableitung (also Minimum oder Maximum) und musst mit der 2. Ableitung schauen, ob der berechnete Wert größer oder kleiner 0 ist. 2. Ableitung kleiner 0 (wie in diesem Fall) bedeutet Maximum, größer 0 wäre Minimum gewesen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Wirtschaftsinformatik & Ausbildung Industriekaufmann
 - (Schule, Mathematik, Parabel)

Die Lösung h=3,6m ist einfach ein Druckfehler in deinem Übungsbuch oder ist falsch abgeschrieben worden.

Es kann immer mal vorkommen,dass in den Schulbüchern die angegebene Lösung falsch ist

Scheitelpunkt bei Ps(3,6/3,88) hier ist xs=3,6m (auf der x-Achse) und nicht die maximale Höhe hmax=3,88m

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Stammt der grüne Eintrag von Deinem Lehrer? Der Scheitelpunkt hat die Koordinaten S (3,6│3,888). 3,6 ist die Weite (in x-Richtung) und 3,888 ist die Höhe (in y-Richtung).