Mathe Wahrscheinlichkeiten Aufgabe?

3 Antworten

Hallo,

das ist die Wahrscheinlichkeit dafür, daß B eintrifft unter der Bedingung, daß A nicht eintrifft, also B, wenn nicht A.

Herzliche Grüße,

Willy

Technikfreak11J  18.06.2024, 18:24

Nicht ganz... Das ist die Wahrscheinlichkeit, dass nicht A eintritt, wenn bereits davor B eingetreten ist. 😊

Von Experte Willy1729 bestätigt

Das ist die bedingte Wahrscheinlichkeit, d. h. die Wahrscheinlichkeit, dass A nicht eintritt (A-quer), wenn Du schon weißt, dass B eingetreten ist.

Korrigiert nach dem Kommentar von Willy1729.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math.

Damit ist P von nicht A unter der Bedingung B gemeint. Dies ist eine bedingte Wahrscheinlichkeit. Also die Wahrscheinlichkeit, Nicht A herauszubekommen, wenn das Ergebnis davor B war. Hier auf dem Bild siehst du, was gemeint ist, also die Wahrscheinlichkeit , auf die der pfeil hier zeigt (WK soll Wahrscheinlichkeit heißen).

Bild zum Beitrag

Wenn du die Vierfeldertafel gegeben hast, berechnest du die bedingte so: P von nicht A und B (laut deinem Bild 9%) geteilt durch P von B (laut deinem Bild 12%), also 0,09÷0,12.

 - (Mathematik, rechnen, Wahrscheinlichkeit)