Mathe Vektor?

Der Normalvektor ist (1/0/4)

1 Antwort

Du musst die Fahrstrecke der Schauspielerin als Geradengleichung ausdrücken. Dazu brauchst Du die Differenz zwischen den Punkten A und B, die Du mit einem Skalar v multiplizierst. Mit v=0 erreichst Du den Punkt A und v=1 den Punkt B. Und mit v=0,75 eben genau drei Viertel der Strecke.

Bild zum Beitrag

Auf diese Weise ermittelst Du den Haltepunkt für den Schlussmonolog.

Bild zum Beitrag

Damit hast Du schon die absolute Höhe über Grund. Jetzt brauchst Du nur noch die Bühnenhöhe im Punkt x=2, y=15 aus der Koordinatengleichung der Ebene zu ermitteln.

Bild zum Beitrag

Damit beträgt die Fallhöhe auf die Bühne 6m.

Der Abstand zur Bühne ist schon etwas komplizierter.

Bild zum Beitrag

Wieder bilden wir eine Geradengleichung, wobei Richtung durch den Normalenvektor gegeben ist und der Stützpunkt mit dem Haltepunkt, dort wo die Arie gesungen wird. Als nächstes muss der Parameter w so bestimmt werden, dass wir den Lotpunkt auf der Bühne treffen. Die Koordinaten der Lotgeraden werden dazu einfach in die Koordinaten der Ebenegleichung der Bühne eingesetzt. Leider kommt ein krummer Parameter w=-24/17 heraus, der uns mit der weiteren Berechnung etwas Mühe macht.

Bild zum Beitrag

Als nächstes muss nur noch der Abstand des Lotpunktes vom Haltepunkt berechnet werden.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Analysis, Vektoren, Vektorrechnung)  - (Analysis, Vektoren, Vektorrechnung)  - (Analysis, Vektoren, Vektorrechnung)  - (Analysis, Vektoren, Vektorrechnung)  - (Analysis, Vektoren, Vektorrechnung)  - (Analysis, Vektoren, Vektorrechnung)

Alleswisser854
Beitragsersteller

Oha, danke für die Ausfürlixhe Erklärung!!