Textaufgabe Hilfe Klasse 8 Mathe?

1 Antwort

Du hast hier 2 Seiten und 1 Winkel gegeben.Du kannst mit diesen Werten die fehlende Seite des Dreiecks berechnen. Dies ist die Strecke zwischen den Anlegestellen.

Du verwendest dazu den "Sinussatz" zum allgemeinen Dreieck ,oder der "Cosinussatz".

Die Formeln stehen im Mathe-Formelbuch,Kapitel "Geometrie".wenn du kein Formelbuch hast,musst du dir eins privat aus einen Buchladen besorgen,wie z.Bsp. den "Kuchling".

1.schritt : mach eine Zeichung der Anlage mit den gegebenen Daten.

2.Schritt . Das Dreieck,was sich da ergibt ,überträgst du auf das Dreieck im Mathe-formelbuch und wendest dann die entsprechende Formel an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert