Mathe Textaufgabe?

Stimmt das so? Also Mineralwasser kostet 90Cent

Und Traubensaft kostet halt 50 Cent mehr als Mineralwasser also halt 1,40€

Hab leider noch eine Frage zu einem ähnlichen Beispiel, kenne mich leider nicht aus. Wäre wennt, wenn du auf meinem Profil nachschaust, ich werde es bald hochladen.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Passt! Deine Rechnung is mit Cent; Unten folgt eine mit Euro.

7*T + 3 * M = 12,5 €

T = M + 0,5 €

So steht es im Text und kann direkt übernommen werden. T in die 1. Gleichung einsetzen, ausmultiplizieren und M berechnen. T ist dann einfach.

willi55  13.06.2022, 19:41

Danke für den Stern

Was verstehst du denn nicht?

Stelle eine Gleichung (oder mehrere) auf und löse sie.

GrueneEnte784
Beitragsersteller

Stimmt die Gleichung: 7•(M+50)+3M=1250

(M steht für Mineralwasser, Erklärung: 7mal so teuer wie ein mineralwasser, aber 1 Traubensaft ist um 50 Cent teurer als 1 Mineralwasser, plus 3 Mineralwasser stimmt das?

GrueneEnte784
Beitragsersteller
@GrueneEnte784

Ich Update gleich die Frage, kannst du mir dann bitte sagen ob es stimmt?

GrueneEnte784
Beitragsersteller

Hab leider noch eine Frage zu einem ähnlichen Beispiel, kenne mich leider nicht aus. Wäre wennt, wenn du auf meinem Profil nachschaust, ich werde es bald hochladen.

Ist richtig.

GrueneEnte784
Beitragsersteller

Hab leider noch eine Frage zu einem ähnlichen Beispiel, kenne mich leider nicht aus. Wäre wennt, wenn du auf meinem Profil nachschaust, ich werde es bald hochladen.