Mathe Tangentensteigung Hilfe?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da die Parabel die 1. Ableitung von f(x) zeigt und die 1. Ableitung einer Funktion f(x) die Steigung der Funktion f(x) ist, musst Du nur ablesen, dass in der Parabel bei

die Steigung den Wert 6 hat.

Tipp zu Funktionsgleichung: Da man in beiden Fällen alle Nullstellen gut ablesen kann, bietet sich jeweils die faktorisierte Form als Ansatz an, sodass man nur noch den Streckfaktor "a" bestimmen muss.

Nachtrag nach Kommentar:

Ablesen des Punktes P(-1 | -1) dient zur Bestimmung von "a"

Damit lautet die Funktionsgleichung der ganzrationalen Funktion dritten Grades:

(Das darfst Du auch noch ausmultiplizieren, falls eine Normalform gefordert sein sollte - was ich in der Aufgabe nicht lese).

Skizze:

Bild zum Beitrag

Die Ableitung von f(x):

Skizze:

Bild zum Beitrag

 - (Funktion, Ableitung)  - (Funktion, Ableitung)

ZweisteinA
Beitragsersteller

Vielen Dank

ZweisteinA
Beitragsersteller

Danke, aber wie soll man die zugehörigen Funktionsgleichungen berechnen die nicht angegeben sind