Mathe-Tangente?

2 Antworten

Guten Abend,

ich tue mich gerade etwas schwer damit, die Erklärung am besten zu formulieren. Ich hänge dir mal ein Bild an, das dir vielleicht etwas verdeutlicht, was der Unterschied zwischen schneiden und dem Anliegen an einem Punkt ist.

Grob gesagt zeigt die Tangente immer in die exakte Richtung des einzelnen Punktes am Graphen. Eine Sekante bspw., die den Graphen schneidet, steht sozusagen immer (wenn auch nur etwas) quer zum Graphen.

Die Passante in der Abbildung kannst du hierfür ignorieren:

Bild zum Beitrag

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abi u.a. in Mathe und Chemie
 - (Mathematik, tangente, Tangentengleichung)
Eine Tangente ist doch eine Gerade, die den Graphen in einem Punkt berührt.

richtig . Und die Rote Linie eine Tangente sein soll ,dann ist das einfach falsch . Wer immer das behauptet liegt falsch .

Wer behauptet das denn ?