Zeigen, dass die Relation äquivalent ist?

Also bei Symmetrie bin ich mir nicht sicher und bei der transivität komme ich net weiter :(

Dies zeichen soll ein z für ganze zahlen darstellen :0

2 Antworten

Diese Definition der Äquivalenz kann man auch einfacher fassen, sie ist gleichbedeutend mit 2 | (a-b), d.h. a und b müssen gleiche Parität haben, also entweder beide gerade oder beide ungerade. Das macht den Nachweis leichter:

2 | (a-b) und 2 | (b-c) --> 2 | (a-b + b-c = a-c)

theooooo306
Beitragsersteller

Also, dass a-b ein vielfaches von 2 sind?

theooooo306
Beitragsersteller
@eterneladam

ok, damit hätte ich dann die transivität gezeigt? Und ist mein nachweis zur Symmetrie richtig?

Eine Relation ist eine Äquivalenzrelation, wenn sie reflexiv, symmetrisch und transitiv ist.

Weise diese Eigenschaften einzeln nach.

theooooo306
Beitragsersteller

Ja genau, aber wie genau soll ich dies bei der Aufgabe machen mit der Bedingung |a-b| = 2n.

theooooo306
Beitragsersteller
@theooooo306

Zum beispiel bei symmetrie müsste ja gelten wenn a~b dass auch b~a gilt

MitFrage  17.12.2021, 01:33
@theooooo306

z.B. die Reflexivität:

Steht jedes a aus Z in Relation zu sich selbst? Ja, denn man kann immer n = 0 wählen. |a - a| = |0| = 0 = 2*0. Also gilt immer a ~ a.

Die Symmetrie kann man auch kurz beweisen.

Roderic  17.12.2021, 01:31

Genau so.