Mathe-Studium Zubehör/Utensilien?

2 Antworten

Du brauchst mehrere Stifte (Kugelschreiber, eventuell einen Bleistift) und viel Papier (Collegeblöcke). Taschenrechner vom Abi reicht völlig, einen PC fürs Programmieren und Texte schreiben, diverse Bücher (holst Du Dir während des Studiums).

17mischka8  01.07.2014, 23:06

Eigentlich brauchst du nicht mal einen Taschenrechner, die zu nutzen ist in so gut wie allen Klausuren untersagt!

nadinchen7592
Beitragsersteller

Programmieren? Ich möchte Mathematik und nicht Informatik studieren!

Brauche ich linierte oder karierte College Blöcke?

FelixFoxx  01.07.2014, 11:15
@nadinchen7592

Auf kariertes Papier passt mehr drauf, aber sonst ist es egal. Programmieren lernen solltest Du, denn Du brauchst es später im Beruf, es sei denn Du bleibst an der Uni. Ich habe damals im Studium auch einen Bogen ums Programmieren gemacht und wurde prompt erst einmal überall bei Bewerbungen abgelehnt. Ich arbeite heute in der klinischen Forschung und werte die Daten klinischer Studien mit Hilfe von SAS Programmierung aus.

nadinchen7592
Beitragsersteller
@FelixFoxx

Wird man programmieren im rahmen der zu Verfügung stehenden Vorlesungen lernen oder muss ich mir das selber beibringen?

Danke! :)

FelixFoxx  01.07.2014, 11:43
@nadinchen7592

Früher war es eher Selbststudium, wie es heute ist, kann ich Dir nicht sagen.

Drainage  01.07.2014, 18:16
@nadinchen7592

Auch bei mir gehörte Programmieren zum Pflichtstoff des Studiums. Wie so oft war es als Programmierkurs (gemeinsames Lernen) gedacht, aber da der Prof sein eigenes Tempo hat und nicht wirklich gut erklären konnte, lernte und machte es am Ende jeder selbstständig.

Hol dir so ein stabilo-set das reich völlig aus! Einige Blöcke zum mitschreiben!