Heftführung, Schulsachen, Schulorganisation, Collegeblock vs. Heft, Schnellhefter und vieles mehr!

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ordner 50%
Heft 33%
Schnellhefter 17%
Collegeblock 0%

6 Antworten

Ich benutze für alle hauptfächer immer heft & schnellhefter und für nebenfächer immer nur schnellhefter. Total unkomplizierte und schöne ordnung. Immer auch einen collegeblock mitnehmen!

Fannylover
Beitragsersteller

Danke, ändere aber mal dein Profilbild..

Du musst gucken was für dich besser funktioniert. Da gibt es keine allgemeine Regel. Ich habe in Klasse 5 mit Heft und Schnellheft gearbeitet (wegen den AB's). Ich glaube in der 9. oder 10. Klasse bin ich dann auf Ordner umgestiegen. Dann in Klasse 12 oder 13 hatte ich dann wieder Schnellhefter. Also nur noch Schnellhefter und immer einen linierten und karierten Collegeblock dabei. Da hab ich reingeschrieben, Notizen gemacht und dann alles in den Schnellhefter abgeheftet. Man könnte natürlich auch nur die Schnellhefter nehmen und dann immer Reserveblätter einheften ohne einen ganzen Collegeblock mitzunehmen, der besonders anfachst echt schwer ist.

Heft

ich kam besser damit klar ein Heft / Hefter für jedes Fach zu haben..

ein großer Ordner hat bei mir immer nur Chaos gestiftet. Außerdem kam ich mit Heften am besten klar.. ich hab in der schule alles auf Collegblöcke geschrieben .. und dann zum lernen nochmal alles sauber geschrieben und abgeheftet.. ich hab beim abschreiben gleichzeitig gelernt.. daher war es für mich das beste..

wie du am besten klar kommst musst du ausprobieren..

Fannylover
Beitragsersteller

Davon hab ich auch schon gehört. Aber wie machst du es mit Schulaufgaben/ Hausaufagebn? Schreibst du die komplett nochmal ab?

neppel2525  22.08.2014, 12:45
@Fannylover

Hausaufgaben hatte ich in einem extra heft.. also eins wo nur hausaufgaben drin waren.. ich hab immer die erklärungen in der schuke und so saber abgeschrieben und 1-2 Beispielaufgaben dazu.. so als merk / lernheft eben.. und dann nochmal ein Heft mit den ganzen Übungen..

Fannylover
Beitragsersteller

Danke!

Ordner

Ich habe und hatte ab ca. der 8. Klasse immer einen Ordner, in dem alles drin war.

Das hat den großen Vorteil, dass du immer alles dabei hast, falls du mal etwas nachschlagen musst.

Ordner

Hallo Fannylover,

an sich finde ich deine Ordnung gut, wobei ich mir das immer ein bisschen einfacher gemacht habe. Hol dir doch einfach eine Mappe (muss nicht dick sein) mit genug Unterteilungen für alle Fächer, nehme jeweils einen linierten und einen karierten Collegeblock mit in die Schule und leg deine beschriebenen Blätter einfach in die vorgesehen Abteilungen (eine für Mathe, eine für Deutsch usw...). Wenn wir mal einen Hefter abgeben sollten, oder die Mappe zu dick wurde,hab ich die Blätter einfach Zuhause abgeheftet. Ich bin so zumindest gut durch die Schulzeit gekommen! :) Hoffe ich konnte dir helfen.

Lg 420Leon

420BlazeIt420