Mathe/ Steigung Ableitung?

1 Antwort

wie muss ich vorgehen.

Man macht sich eine kleine Wertetabelle, wählt ein paar (geeignete) x-Werte aus dem vorgegebenen Bereich -1 bis 4 und berechnet den y-Wert, zeichnet die Punkte in ein Koordinatensystem und verbindet die Punkte ohne große Ecken zu zeichnen.

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Ableitung, Kurvendiskussion)  - (Mathematik, Ableitung, Kurvendiskussion)

Zwieferl  15.09.2023, 12:22

"Geeignete Werte" sind auf jeden Fall
*) die Nullstellen
*) Extremstellen --> Hoch- oder Tiefpunkt
Dann kannst du zusätzlich noch ein paar Punkte ausrechnen, um die Kurve halbwegs gut skizzieren zu können.

evtldocha  15.09.2023, 12:31
@Zwieferl

.... warum nur schreiben dann so viele Schulbücher in Aufgabe a) "Skizzieren sie den Graphen", um dann in b), c) und d) ... eine Kurvendiskussion abzuverlangen, die dann erst ermöglichen könnte den Graphen zu skizzieren?

Zwieferl  16.09.2023, 13:04
@evtldocha

Zum "Skizzieren" des ungefähren Verlaufs reichen Nullstellen, Extremwerte und Wendepunkte (und eventuell Asymptoten). Diese bestimmen den "Charakter" des Graphen.
Wenn man es genau zeichnen soll, sind zusätzliche Punkte hilfreich.