Mathe sinus cosinos tangens?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

6.2 ist die Hypotenuse.

.

deshalb kommen NUR sin und cos in Frage:

sin(37) = AC/6.2....... sin(37)*6.2 = AC

cos(37) = BC/6.2

.

Fertig

.

Man könnte auch den Winkel bei Ahe

(180 - 90 - 37) bestimmen und mit dem arbeiten . Aber warum ,wenn 37 schon da sind .

PS : Man braucht die üblichen Bezeichnungen ( a b , c ) im rechtw Dreieck eigentlich nicht. Es reicht , wenn man weiß wo die Hypotenuse ist .

c² = a² + b² führt manchmal in die Irre, dann nämlich , wenn c NICHT die Hypotenuse ist.

ManuelWolke
Beitragsersteller

Aber sinus ist doch gegenkathethe durch hypothenuse und ich habe nicht die gegenkathethe

Halbrecht  16.01.2022, 23:38
@ManuelWolke

nein , du hast sie nicht . Du sollst sie aber ausrechnen

Deswegen steht da ja :  sin(37)*6.2 = AC  ..........sin(37) mal Hypotenuse ist gleich die Gegenkathete von 37

Du hast alle Winkel UND die Hypotenuse - mehr brauchst du nicht (abgesehen von der Kenntnis über die Winkelfunktionenen in einem rechtwinkeligen Dreieck).