Mathe schriftlich 6 mündlich 2?

3 Antworten

Also bei uns ist zählt mündlich 20%.
Ich geh jetzt einfach mal davon aus. In Naturwissenschaften ist es recht typisch das diese mündlich nicht viel zählen.

Mein Mathe Lehrer gibt tatsächlich jedem Minimum eine zwei. Er nennt das „die Standard zwei“. Dadurch das unser Unterricht eh mehr einem Vortrag gleicht ist das durchaus verständlich. Was auch gut ist wenn man schriftlich super gut ist gibt er einem keine schlechtere mündliche Note.

Naja aber egal. Gehen wir davon aus du bleibst bei einer 6 dann wäre das am Ende eine 5-. Bei einer 5,5 wäre es am Ende eine 5+.

Würde mündlich wirklich 50% zählen dann wäre es tatsächlich eine 4. Aber das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

30% ist das höchste das ich in Mathe je erlebt hab. Das wäre dann bei einer 6 eine 5+ und eine 4,45 also eine 4-5 bei einer 5,5.

ashftm06  16.09.2023, 11:09

Bei uns zählt tatsächlich jedes Fach nachher 50/50 ab der Einführungsphase - Naturwissenschaft oder nicht. Manche Fächer belegen wir ja auch mündlich, die zählen zu 100% mündlich. Ich denke es hängt von der Schule ab

Meolettalove2  05.12.2023, 12:59
@ashftm06

Ne vom Bundesland. Mündlich hat bei weitem nicht der Stellenwert als bei euch

Mündlich kommt nicht drauf an wie oft du was sagst sondern was du sagst...

Ist es richtig? Hast du gute Argument z.B. ? Das sind so die Punkte.

Wenn du angenommen in der nächsten Arbeit noch eine 6 schreibst müsst man dann das schriftlich addieren. ( 6+6=12 , 12 durch 2 wegen 2 arbeiten ergibt wieder 6, 6+2 sind 8 und 8 durch 2 sind 4. ) Ich weiß nicht ob das so stimmt was ich gerechnet habe... aber du könntest ( wenn meine Rechnung stimmt) eine 4 noch haben-gerade soo... musst dich aber definitiv mehr anstrengen sonst geht bald wirklich deine Welt unter...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ankolja21  13.04.2022, 23:31

Bei deiner Rechnung zählen Mündlich und Schriftlich gleich viel (50%), also 1:1. Wenn Mündlich zu Schriftlich aber 1:2 zählt, dann kommst du auf 6+6+2=14 durch 3= 4,66, also eine 5. Wie im Fach die Gewichtung ist, muss der Lehrer zu Beginn des Schuljahres oder auf dem Elternabend offenlegen.

Ich unterrichte kein Mathe. Bei mir gibt es aber grundsätzlich keine Gesamt-Note, die nur auf drei Ergebnissen beruht. Außerdem erkläre ich immer wieder, wie die Kriterien für eine bestimmte Note sind. Du musst ja wissen, wie du dich verbessern kannst.

ART71  31.03.2022, 16:42

14:3 war es zu meiner Schulzeit, vorausgesetzt mündlich ist ne glatte 2 und nicht 2,5, dann wäre es 14,5:3

Meolettalove2  31.03.2022, 16:39

Wie werden bei euch bitte Noten gerechnet ?

Lilly756  31.03.2022, 16:40
@Meolettalove2

Ich hab das mal so oder ähnlich gelernt aber das war schon etwas her...ich sag ich weiß nicht ob das stimmt..

Meolettalove2  31.03.2022, 16:45
@Lilly756

Jedes Fach hat ein anderes Verhältnis. Sprachen haben ein höheren Mündlich Anteil als Naturwissenschaften. Im allgemeinen geht es von 0-50%. Bei mir ist das so Naturwissenschaften 20-30%, Sprachen und Gesellschaftwissenschaften 30-40% Ethik/Psychologie 50%.

Damit du eine 4 bekommst, hast du eine 2 im Mündlichen.

Ich glaube btw auch nicht, dass du eine 2 verdient hast.

Aber es sollen halt mehr Leute durchkommen.

Meolettalove2  31.03.2022, 16:43

Ich könnte mir vorstellen das es so eine Lehrer ist wie mein Mathelehrer. Er nennt das Standard zwei. Bedeutet jeder bekommt Minimum eine 2 in mündlich bzw 11 Punkte. Das wäre am Ende bei unserem Mündlich schriftlich Verhältnis so das man selbst bei 0 Punkten mit 2 Punkten durch kommt. Bzw. im normalen Notensytem eben mit einer 5-.
Im Endeffekt besteht man also Mathe ohne was zu können. Das trifft die Philosophie meines Lehrers aber auch sehr gut.

Meolettalove2  31.03.2022, 16:48
@Friday4School

Ich bin auf einem Technischen Gymnasium das ganze ist eher etwas theoretisches und kommt in der Praxis nicht vor. Klar das hat durchaus schon Leuten ein zwei Punkte gerettet aber naja. Es ist halt auch Mathe irgendwie kann man bei ihm sowieso nie was mündlich beitragen da das ganze mehr einer Vorlesung gleicht als Unterricht an einer Schule. Aber das muss man dazu sagen meine Klasse ist im Durchschnitt (von der Klassenarbeitsnote) die beste im Jahrgang.

LostBabyGirl
Beitragsersteller

Oke danke