[Mathe] Schreibweise für Periode?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Strich sollte über der 5 stehen. Also...

Da hatte derjenige wohl nur Probleme, das entsprechend am PC richtig darzustellen.

=============

Wenn man hier auf gutefrage.net das beispielsweise richtig darstellen möchte, kann man den Formel-Editor verwenden. Aber da kann man das schlecht mitten in einem Fließtext einfügen.

Alternativ könnte man versuchen mit dem Unicode-Zeichen U+0305 (Combining Overline) zu arbeiten. Das würde dann beispielsweise 4,5̅ ergeben, was aber teilweise recht komisch aussehen kann. Oder man könnte auch versuchen mit dem Unicode-Zeichen U+0304 (Combining Macron) zu arbeiten, was dann beispielsweise 4,5̄ ergibt, was aber auch nicht unbedingt besser aussieht. Auch kann es dann leicht zu Lücken in der Überstreichung kommen, wenn man mehrere Ziffern hintereinander überstreichen möchte. Bei mir sieht das dann beispielsweise so aus...

Bild zum Beitrag

Da kann man die Überstreichung auch nicht wirklich erkennen, oder?

Deswegen muss man sich am PC teilweise anders behelfen, wenn einem die Software, mit der man arbeitet, nicht die Möglichkeit gibt, das ordentlich darzustellen. Beispielsweise die Überstreichung davor oder dahinter darzustellen, wenn klar ist, was gemeint ist. Oder man kann eine Unterstreichung, statt einer Überstreichung verwenden, oder den sich periodischen Anteil in Klammern setzen, wenn klar ist, was gemeint ist. [Das sind aber alles nur Behelfslösungen. Bei der eigentlich bevorzugten „richtigen“ Notation wird eine Überstreichung vewendet.]

https://de.wikipedia.org/wiki/Dezimalsystem#Notation

Aufgrund technischer Einschränkungen existieren auch andere Schreibweisen. So kann der Überstrich vorangestellt, eine typografische Hervorhebung (fett, kursiv, unterstrichen) des periodischen Teils gewählt oder dieser in Klammern gesetzt werden: [...]
 - (rechnen, Mathematiker, Textaufgabe)

Da sollte jemand einen Formeleditor einsetzen. Kann man z.B. bei word nachinstallieren.

Der Strich sollte über der "5" sein. Es kann auch sein, dass sich mehrere Stellen wiederholen. Dann muss der Querstrich über alle sich wiederholenden Ziffern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math.

Ein Zahlzeichen mit Querstrich oder Punkt oben ist vielleicht nicht leicht zu finden.

Computertauglich hätte ich geschrieben: 4,555...

Bei mehrstelligen Perioden geht das allerdings auch nicht.

Deine Zahl müsste man dann aber so schreiben: 4,¯5 (Überstrich VOR Beginn der Periode!)

Bild zum Beitrag

Das wird so geschrieben. Wenn es am Ende wäre, wüsste man nicht, welche Zahlen es sind, es gibt nämlich auch sowas wie 2,Periode 30.

 - (rechnen, Mathematiker, Textaufgabe)