Mathe referat thema?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entweder ein Thema aus dem Schulbuch. Sozusagen eine Unterrichtsstunde halten.

Oder, wenn es dir frei steht: Numerologie, einen Mathematiker und seine Leistungen vorstellen, Null (ein tolles Thema - seit wann gibt es sie, warum?)

Ich habe in Mathe über Logik gehalten. War sehr gut: Was ist Logik, warum brauchen wir sie und das ganze abgerundet durch ein paar Logikrätsel.

Ist halt die Frage, wie lang dein Referat dauern soll. Was sind die Lehrervorgaben zum Thema? etc?

LiliBillie
Fragesteller

ich hab gar keine Vorgaben :( Von der Zeit wahrscheinlich so 10-15min.... aber du hast schon tolle Vorschläge gemacht, danke! :)

Rendric  14.06.2016, 17:12
@LiliBillie

Dann eignen sich die Vorschläge gut. Das war nämlich auch unsere Zeitvorgabe. Und wenn du frei wählen kannst, kannst du ja auch ein Thema nehmen, dass dich interessiert und eher entfernt etwas mit Mathe zu tun hat.

Logik hat Spaß gemacht. Man kann auch ein Rätsel vorstellen und nachspielen z.B.: https://de.wikipedia.org/wiki/Ziegenproblem

Ich bin zwar erst 10. Klasse, aber wie wäre es denn mit 3D-Berechnung, also Körper, Flächen, Beziehung zwischen Vektoren und Matrizen, oder was bei uns auch mal gut angekommen ist Anwendung in Software. Aber das wird sehr komplex, aber ich sehr interessant.

Hope it helps :)

Bin zwar erst in der 8 Klasse aber:

Differentiationsregeln, Ableitungsformeln,
Wahrscheinlichkeit, Unabhängigkeit
Bruchfunktionen,Tangenten, Extrema, Newton-Verfahren

Lg Sounixx

Konstruktion einer Spirale im dreidimensionalen Raum durch Projektion eines Kreises, also eine dreidimensionale Kreisschwingung. Ist ganz hübsch, wenn man das animiert.

Hallo, was hältst du von den "Fibonacci Zahlen"? Das ist ein relativ simples, aber doch interessantes Thema, über das man auch relativ viel findet.

ByteJunkey  14.06.2016, 17:20

Dazu könnte man auch noch sagen, wo die Fibonacci-Folge in der Natur vorkommt ;)