Referat in Mathe?!
Hallo ..
Um meine Note in Mathe ein wenig aufzubessern, hat mein Lehrer mir vorgeschlagen ein Referat zu halten. Das Thema darf ich mir aussuchen!
(Entweder etwas aus dem Buch ODER ein Referat über einen berühmten Mathematiker und deren ''Geschichte'')
Könnt ihr mir eventuell einige Mathematiker nennen und was sie 'erreicht' haben? z.B. wer die Prozentrechnung oder den Satz des Pythagoras erfunden hat?
Ich würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen :-)
8 Antworten
Der Klassiker ist sicher die Geschichte von Gauss, wie er als junger Schüler die Zahlen von 1 bis 100 in fünf Minuten addiert hatte... und seinen Lehrer damit verblüffte!
Google das mal!
Habe im Referat eine 1 bekommen - mir Rechnung usw erklären, meine Mathenote ist gerettet :-)
Nochmal dankeschön:-)
Was eine Frage. Wer hat wohl den Satz des Pythagoras erfunden. In der Wissenschaft ist man sich bis heute noch nicht ganz einig, jedoch wird gemunkelt, dass ein gewisser Pythagoras sich bei der Erfindung rege beteiligt gewesen sei. Weitere interessante Mathematiker sind: - Kolmogorov (Wahrscheinlichkeitsrechnung) - Thales (Thales-Kreis (rechtwinkliges Dreieck)) - Euler (Euler'sche Zahl) - LaPlace (Wahrscheinlichkeitsrechnung) - Gert Mittring (deutscher Kopfrechenkünstler)
Wer hat wohl den Satz des Pythagoras erfunden.
Die Babylonier, einige Jahrhunderte bevor Pythagoras geboren wurde.
Wer den Satz des Pythagoras 'erfunden' hat, ist mir durchaus bewusst - war nur ein beispiel wie weiter unten schon gesagt ..
Meinem Lehrer ist es eben wichtig, das es ein Thema ist das über den Unterricht hinausgeht - also ein Referat über einen Mathematiker und seine Geschichte, seiner Mathematik (die ich dazu natürlich auch noch erklären muss.)
Dankeschön für die Antwort, hat mir sehr geholfen :-)
Pythagoras
Archimedes
Hört sich interessant an..
Dankeschön :-)