Hat jemand einen Themenvorschlag für ein Referat in Mathe?

6 Antworten

Man kann gut über das Binärsystem einen Vortrag halten, man kann erklären wie das System funktioniert, wo es angewandt wird und zeigen, wie man bestimmte zahlen einfach umrechnen kann. Hatte damals einen Vortrag drüber gemacht, ist nicht all zu kompliziert aber dennoch sehr intressant.

Sonst von Leonardo Da Vinci, einmal den Vitruvianischen Menschen. Erklären wie der Perfekte Mensch aussieht etc. ist Hauptsächlis + rechnen. Wenn es komplizierter werden soll nehmt den Goldenen Schnitt, mit der Goldenen Zahl etc. hat mir damals auch viel spaß gemacht.

für die 10te empfehle ich die Winkelfunktionen . Sie waren schon in der Antike wichtig, denn man konnte mit ihnen Strecken vermessen , die nicht zugänglich waren.

stichwort : Land(es)vermessung

Bild zum Beitrag

https://www.mathelounge.de/224745/landvermessung-trigonometrie

https://de.wikipedia.org/wiki/Trigonometrischer_Punkt

und völlig abgedreht : Deutschlands zur Zeit "höchstdekorierter" Mathematiker

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Referat)  - (Schule, Mathematik, Referat)

Der Satz des Thales kann man gut präsentieren. In unserer Klasse hat jemand aus Karton etwas gebaut um das zu veranschaulichen, das war ganz gut

dreamchaser62  12.03.2020, 13:43

Carl Friedrich Gauß kommt auch immer gut, bester Mann. Falls du eher über Personen reden willst