Mathe Rechteck Seitenlängen errechnen?

1 Antwort

Da du mit Sicherheit weißt, wie man die Fläche eines Rechtecks berechnet, schreib A = 176 cm² anders aus, so:
ab = 176 cm²

Zusammen mit dieser Gl, a - b=5 cm, hat du zwei Gl mit zwei Unbekannten. Das kann man lösen.
ab = 176 cm²
a - b = 5 cm

Man kann die zweite Gl nach a oder b umformen und in die erste einsetzen.

UltraAmeise
Beitragsersteller

OMG Ich habs grad gecheckt dankeschön für die hilfe

UltraAmeise
Beitragsersteller

Also umgeformt dann a = 5cm + b? Was kann ich dann damit anfangen und wie geht es weiter?

SebRmR  29.06.2023, 16:54
@UltraAmeise

Dann ersetzt du a in ab = 176 durch 5 + b. Dann hast du eine quadratische Gl mit nur noch einer Unbekannten. Diese Gl löst du.
Hast du das erfolgreich gemacht (Tipp: es gibt mathematisch zwei Lösungen, aber nur eine davon kommt in Frage), berechnest du die andere Unbekannte.