Matherätsel lösen Hilfe?

3 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

55%, denn diese können allesamt zusätzlich auch noch Maulwürfe und Mäuse jagen. Man darf die letzten beiden Prozentsätze somit nicht zu den 55% addieren, da sie in den 55% schon mit enthalten sein können. Es ist nach mindestens gefragt, also müssen wir den Fall des kleinst möglichen Wertes annehmen.

Nachtrag: Um das Ganze noch etwas mathematischer zu formulieren: die Ereignisse/Eigenschaften (Katze jagt Mäuse, jagt Maulwürfe, jagt Vögel) sind nicht disjunkt, d.h. sie schließen sich nicht gegenseitig aus, und man darf die Prozentsätze deshalb nicht addieren.

Hallo,

das müßten dann die 55 % sein.

Herzliche Grüße,

Willy

LindorNuss  14.07.2021, 19:52

Und warum?

Willy1729  14.07.2021, 19:54
@LindorNuss

Nimm an, es gäbe 100 Katzen, von denen bekannt ist, daß 55 Vögel fangen. Wenn unter diesen 55 auch alle Katzen sind, die auch auf Mäuse und Maulwürfe gehen, ist das die Mindestanzahl der Beutemacher.

Mindestens 15% gehen auf Beutetierjagd.

Keine Katze wird nur Mäuse, nur Vögel oder nur Maulwürfe jagen. Da gibt es sicher Überschneidungen. Der kleinste bekannte Wert ist 15%.

Willy1729  14.07.2021, 19:52

Wie bringst Du denn die 55 %, die Vögel fangen, in diesen 15 % unter?

Schnoil  14.07.2021, 19:55
@Willy1729

Es wird nach einem MINDESTWERT gefragt... also die UNTERSTE mögliche Zahl...

Willy1729  14.07.2021, 19:57
@Schnoil

Der Mindestwert ist die Anzahl der Katzen, die mindestens auf Beutetiere gehen. Da 55 % der Katzen Vögel fangen, ist natürlich das der Mindestwert, der nur dann gilt, wenn alle Katzen, die Mäuse und Maulwürfe fangen, unter diesen 55 % Vögelfänger anzutreffen sind.

Die Höchstzahl ist 100 %, wenn jede Katze nur auf ein einziges Beutetier geht und deswegen 55 %, 30 % und 15 % addiert werden müßten.

LindorNuss  14.07.2021, 19:52

Sind die anderen Tiere keine Beutetiere?