Mathematikaufgabe Vogelpark?

3 Antworten

Mal dir einen Zahlenstrang von 0 bis 100%. An das linke Ende machst du eine Markierung für eine Menge von 0 bis 85% für alle die kein schwarzes Gefieder haben. An das rechte Ende machst du eine Markierung für eine Menge von 30 bis 100% für alle mit rotem Schnabel.

Die Mengen überlappen sich von 30 bis 85%, das sind also 85-30 = 55%.

Dein Ergebnis stimmt also.

Hallo,

ja, ist plausibel.

Herzliche Grüße,

Willy

du musst die prozentsätze multiplizieren, so in etwa:

85% nicht schwaz mal 70% rot

also 0.85 × 0.7

=0.595

wenn du mal nicht weiter weißt, mach eine aufgabe die man sich vorstellen kann, z.B. 5 äpfel und 5 birnen, 1/4 des obstes vergammelt

wie hoch die wahrscheinlichkeit ist das du eine n vergammelten apfel ziehst kannst du schnell im kopf herleiten und kannst damit bestätigen das deine rechnung korrekt ist,

das beispiel ist nicht toll, aber einfache beispiele helfen dabei mathe besser zu verstehen