Mathe, quadratische Funktion, Hilfe?

Hilfe !! - (Mathematik, quadratischefunktion)

3 Antworten

1. Ableitung null setzen.

Dann hast du dein x und das dann in f(x) für den Funktionswert (=y-Wert).

Da gibt es mehrere Möglichkeiten.
1. Ableiten und Extrempunkt bestimmen: werdet ihr evtl. noch nicht gemacht haben.
2. Mit Hilfe der quadratischen Ergänzung die angegebene Normalform in die Scheitelpunktform ändern: Wert vor dem x² ausklammern; dann den Wert vor dem x halbieren, dann quadrieren und diesen Wert hinter dem x addieren und subtrahieren (das ist die quadr. Ergänzung). das x², das x und die addierte Zahl ergeben einen Binom.
3. Einfach z. B. f(x)=2 mit der abc- oder pq-Formel ausrechnen (was NICHT der Scheitel sein kann). Du erhältst dann 2 x-Werte; die Mitte davon ist der x-Wert des Scheitelpunkts...

(Möglichkeit 3 ist eher eine praktische Vorgehensweise (am Besten f(x)=0 ausrechnen [Nullstellen], dann brauchst Du weniger umzuformen); die Lehrer sehen sicher lieber eine der ersten beiden Herangehensweisen...)